Interview: Malte Büskamper for Studio Talks (DE) – Finding Paintings

“Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich eher die Bilder finden muss, als dass ich sie erschaffe.”

Im Januar 2019 traf ich den Maler Fabian Treiber (*1986, Ludwigsburg) zum ersten Mal, damals im Berliner Soho-House. Warum wir uns ausgerechnet dort trafen, weiß ich nicht mehr – aber ich erinnere mich daran, dass es ein sehr gutes Gespräch war. Seitdem stehen wir im Austausch, erörtern Themen, werfen uns Fragen und Antworten hin und her. Das Ergebnis unseres knapp zweijährigen Dialogs ist in diesem Interview zusammengefasst.

Fabian lebt und arbeitet in Stuttgart, sein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart hat er 2016 als Meisterschüler abgeschlossen. In unserem Gespräch geht es unter anderem um das Irrationale in der Malerei und darum, wie eine Malerei entsteht, die uns bewegt und die uns wirklich angeht. Wir sprechen über das besondere Jahr 2020, es geht um Social Media Phänomene, um Hypes vs. Substanz, um Fabians neues Studio, die Faszination für Philip Guston und warum es sich gelohnt hätte, ein Bier oder vielleicht auch mehrere mit Francis Bacon zu trinken.

Das ganze Interview: https://studio-talks.com/interview/fabiantreiber