Interview: Anika Meier for Monopol Magazin (DE) – What to do with empty Rooms

In unserer Reihe „Insta-Watchlist“ stellen wir Künstler vor, die uns auf Instagram aufgefallen sind. Diesmal: der Maler Fabian Treiber, der mit pastellfarbenen Interieurs die psychologischen Effekte von Räumen erforscht

Herr Treiber, Ihr Thema ist das Stillleben. Momentan wird viel über die Aktualität von Malerei gesprochen. Was macht Ihre Gemälde aktuell?

Ich habe mich dem Stilleben verschrieben, ja. Wenn man Malerei oberflächlich betrachtet, sieht man zuerst einmal Motive. Das führt schnell in eine Sackgasse. Jemand, der neueste Techniken verwendet oder beispielsweise ein brandneues iPhone malt, beweist damit nicht mehr Zeitgenossenschaft als jemand, der 2020 noch eine Blumenvase malt. Ich habe bewusst zugelassen, dass das Interieur zu meinem Thema wurde. In meinen Bildern verhandele ich klassische Fragestellungen der Malerei: Form und Struktur, Farbe und Komposition, Räumlichkeit und Flächenaufteilung. Was kann der gezielte Einsatz von Farbe und Struktur innerhalb der Leinwand evozieren? Mein Ausgangspunkt ist immer ein Farbklang. So schrullig es klingen mag, ich verhandele archaische Themen in meinen Gemälden.

Was sind das für Themen?

Read the full interview