Ausgreifen, Agentur für Arbeit und KW Institute for contemporary art Berlin, 2013

NO PLACE TO HIDE, 2013

Agentur für Arbeit, Stuttgart

kuratiert von Felix Ensslin

NO PLACE TO HIDE – Return to Sender, 2013

KW Institute for contemporary art, Berlin

kuratiert von Felix Ensslin

 

Ausgreifen (Videostills)

Fabian Treiber und Nicolas Zupfer

 

„Ausgreifen“ 2013
Fabian Treiber & Nicolas Zupfer
Die Arbeit setzt sich auf besondere Weise und durch ihr spezielles Setup mit der Frage der künstlerischen, oder kreativen Produktion auseinander. Sie möchte dafür sensibilisieren, ob so etwas wie die künstlerische Intuition beziehungsweise intuitive Eingriffe die damit einhergehen ernsthaft versprachlicht werden können. Oder ob durch eine Auslagerung in die Sprache und in andere Personen derartige Prozesse objektiviert werden können. Nicolas Zupfer (Kommunikationsdesign) und Fabian Treiber (Malerei) haben sich eine Woche filmisch in ihrem Arbeitsumfeld begleitet und dabei die Rollen getauscht.
Nicolas Zupfer musste ein Bild nach Fabian Treibers Anweisungen malen, während Fabian Treiber in Folge dessen für die Repro, Bildbearbeitung und die Gestaltung einer fiktiven Einladungskarte zuständig war. Diese musste er wiederum nach den Anweisungen von Nicolas Zupfer anfertigen. Ein händisches Eingreifen war untersagt. Lediglich verbale Anweisungen waren zugelassen.
Adrianna Liedtke schrieb dazu:
[…]“die Anweisungen gewinnen immer mehr an Gewicht, sie werden zu einem hörbaren Kompass durch die fremde Arbeitswelt des Anderen.“
„Bei diesem Versuch können wir Fabian Treiber und Nicolas Zupfer beobachten, […] bei ihren Bemühungen die eigene Arbeit zu veräußerlichen und die fremde Arbeit zu verinnerlichen. Die Produktion von Produkten rückt in den Hintergrund.